Laurentius-Kirche

Die Kirche St. Laurentius in Warburg

1974 wurde die St. Laurentius-Kirche durch H. H. Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt eingeweiht. Von Beginn an ist die Kirche in Warburg ein besonderer Ort, an welchem die Liebe Gottes und seine Nähe zu spüren ist. Sie ist eine Kirche mit eigenem Charakter. In ihr darf jeder Mensch so sein, wie er ist. Und: Ein jeder ist eingeladen, dem Glauben an Jesus seinen eigenen Ausdruck zu verleihen.

Der heilige Laurentius hat den Menschen am Rande der Gesellschaft gedient. Er hat uns die Botschaft Jesu in besonderer Weise vorgelebt. Bis in die heutige Zeit ist der Schutzpatron ein lebendiger Zeuge unseres Glaubens.

Nach gut zwei Jahren Bauzeit wurde am Freitag, 10. November 2023, die Wiedernutzung der Kirche St. Laurentius auf dem Campus des HPZ gefeiert. Bereits seit der Adventszeit 2022 wurde die Kirche für interne Gottesdienste und Veranstaltungen wie ein Krippenspiel wieder genutzt, nun konnte sie nach Abschluss der letzten Arbeiten und der Gestaltung des Außengeländes offiziell vorgestellt werden.

Mit einem Gottesdienst feierten Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende sowie geladene Gäste diesen erfolgreichen Abschluss eines großen Sanierungsprojektes, musikalisch begleitet durch die Schulband der Laurentius-Schule unter der Leitung von Konrektorin Maria Böhm.

Hier ein paar Eindrücke der sanierten Kirche: