Tagesförderstätte | Seniorentreff

Was ist die Tagesförderstätte?

Die Tagesförderstätte ist ein Angebot im HPZ St. Laurentius-Warburg. Sie bietet einen Ort für Beschäftigung und Tagesstruktur. Hier kann jeder Besucher seinen persönlichen Bedürfnissen und Wünschen nachgehen. Es gibt keine Sachzwänge, keinen Zeitdruck. Nichts muss, aber vieles kann und darf sein.

Wer kommt zu uns?

Zu uns kommen erwachsene Menschen, die keiner ausdauernden Beschäftigung in einem Arbeitsbereich (zum Beispiel der Werkstatt für Menschen mit Behinderung) nachgehen können oder bereits im Rentenalter sind. Ebenso besuchen uns Menschen, die auf Grund einer besonderen psychischen Befindlichkeit vorübergehend nicht ihrem üblichen Tagesrhythmus folgen können.

Außenaufnahme der Tagesförderstätte im HPZ St. Laurentius.

Was bieten wir an?

"Jeder Mensch will notwendig sein." (Klaus Dörner)
Das ist der Leitgedanke hinter den Angeboten. Vier Bereiche machen das Leben in der Tagesförderstätte aus:

Arbeit in der Tagesförderstätte bedeutet das Tun in einem klaren räumlich, zeitlich und inhaltlich begrenzten Rahmen. Arbeit bedeutet, sich vorzubereiten auf ein Arbeitsleben, produktiv zu sein und etwas zu schaffen.

Beschäftigung in der Tagesförderstätte bedeutet Handeln. Es ist die Suche nach einem Handeln, in welchem Selbsterfahrung, Selbstwertgefühl, Wohlbefinden und Kreativität vor Produktivität gehen.

Freizeit in der Tagesförderstätte bedeutet, eigene Bedürfnisse zu verwirklichen und sich wohlzufühlen durch Erlebnisse und Aktivitäten, die mit Entspannung einhergehen.

Therapie in der Tagesförderstätte bedeutet, ein Beziehungsumfeld zu haben, das eine therapeutische Hilfe darstellt.

Wie sind wir ausgestattet?

In der Tagesförderstätte stehen um einen offenen, begrünten Innenhof acht Förderräume zur Verfügung.
Es gibt Ruhe- und Rückzugsräume, einen großen Gemeinschaftsraum mit Küche, einen Snoezelenraum, einen Motopädieraum für Bewegungsangebote, einen Kreativ- und Bastelraum sowie Sanitär- und Pflegebereiche.

Was bieten wir sonst noch?

Gemeinsam mit anderen Menschen Freude erleben in unserem Seniorentreff

Haben Sie Fragen? Gerne werden diese beantwortet von

  • Christina Kuhaupt
    Leitung Tagesförderstätte
    HPZ St. Laurentius-Warburg

    Stiepenweg 70
    34414 Warburg
    • 05641 93 301
    • 05641 93 101