Aktuelles

19.08. 2022 Eine News der Einrichtung: HPZ St. Laurentius-Warburg

"Team Lauri" ist mit auf dem Siegertreppchen

Das zweite Jahr in Folge hat ein Team aus Mitarbeitenden sowie Bewohnerinnen und Bewohnern des HPZ St. Laurentius sich an der Aktion Stadtradeln im Kreis Höxter beteiligt. Vom 1. bis zum 21. Juni legte das Team mit 35 Teilnehmenden 10.352 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Das bedeutete am Ende Platz 2 in der Kilometer-Leistung unter den Teams aus Warburg und Platz 3 bei der Teamgröße. Organisatorin Martina Seewald, selbst eine passionierte Radfahrerin, zeigte sich hoch erfreut über das weiterhin große Interesse an der Aktion und darüber, dass es auch in diesem Jahr gelungen war, ein inklusives Team aufzustellen.

Fleißigste Radfahrerin im „Team Lauri“ war auch in diesem Jahr Eva Hoppe, Mitarbeiterin im pastoralen Dienst, die stolze 807,7 km zurücklegte. „Für mich ist beim Radfahren auch der ökologische Aspekt von Bedeutung und durch das gemeinsame Stadtradeln wird man angespornt, doch noch einmal mehr das Rad zu benutzen, es bringt ja Kilometer.“ Diese Einschätzung teilen viele ihrer Teamkolleginnen und -kollegen, so auch Silvia Hüpping, Sekretariat Fachbereich Immobilien, die mit 639 km im internen Ranking Platz 5 erreichte. Sie meint: „Es macht einfach Spaß, das interne Ranking im Team zu verfolgen, es ist ein Ansporn selbst einen guten Rang zu erzielen und gleichzeitig mit jedem Kilometer das Team-Ergebnis zu verbessern“. Dass man mit Radfahren aktiv etwas zum Klimaschutz beitrage, hat alle Teilnehmenden motiviert. So auch Felix Arbert, einen der Jüngsten im Team: „Ich habe mitgemacht, weil ich mich gerne für mehr Klimaschutz einsetzen möchte. Radfahren macht mir Spaß, weil man die Natur genießen kann und ich Freude an Bewegung habe.“ Mit seiner Freude ist er 111,7 km geradelt.

Und für alle steht fest – es wird weiter geradelt, sei es auf alltäglichen Wegen, auf längeren Touren am Wochenende oder auf ganz langen Touren im Urlaub.