Aktuelles

06.12. 2022 Eine News der Einrichtung: HPZ St. Laurentius-Warburg

„Laurentiushöhe – Das Quartier mit Seele“ nimmt konkrete Formen an

Übergabe erster Fördermittelbescheid

Anlass zu großer Freude gab der Besuch der Bezirksregierung Detmold im Heilpädagogischen Therapie- und Förderzentrum (HPZ) St. Laurentius – Warburg.  Jens Kronsbein, Leiter der Abteilung Regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht und Wirtschaft der Bezirksregierung Detmold, übergab den ersten Förderbescheid für das integrative Wohnquartier der Lauren­tiushöhe in Höhe von rund 373.000 Euro.

Als erste konkrete Maßnahme soll der bestehende Trimm-Dich-Pfad, der durch das Wäldchen an der Diemel führt, zu einem attraktiven und barrierefreien Sport- und Klimapark umgestaltet werden. Die Planungen dazu sollen Anfang 2023 starten und auch der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mit dem ersten Bauabschnitt kann voraussichtlich ab Sommer 2023 begonnen werden.

Außerdem wird 2023 der Bedarf an Wohnraum für das Quartier ermittelt. „Dabei sollen auch die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohner berücksichtigt werden“, so Matthias Schmidt, Geschäftsführer Caritas Wohnen.

Auch ein Quartiers-Management wird Anfang 2023 aufgebaut, um die unterschiedlichen Interessen zusammen zu bringen.

Alle Beteiligten hoben einstimmig die gute Zusammenarbeit hervor sowie die Strahlkraft des Projektes über die Stadtgrenzen hinaus.

 

v. l. Nicole Leifeld - Leitung Fachbereich Kinder und Jugendliche, Matthias Schmidt – Geschäftsführer der Caritas Wohnen gGmbH, Bürgermeister der Hansestadt Warburg Tobias Scherf, Jens Kronsbein, Leiter der Abteilung Regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht und Wirtschaft der Bezirksregierung Detmold, Landtagsabgeordnete Matthias Goeken (CDU)