Aktuelles

03.03. 2022 Eine News der Einrichtung: HPZ St. Laurentius-Warburg

Friedensgebet für die Ukraine

Rund 60 Mitarbeitende sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Caritas Wohnen haben sich am Aschermittwoch um 11:30 Uhr auf dem zentralen Platz des HPZ St.-Laurentius eingefunden, um mit einem Friedensgebet ihre Sorgen um den Frieden und die Demokratie und ihr Mitgefühl für die unter dem Krieg leidenden Menschen zum Ausdruck zu bringen.

Auch in der Laurentius-Schule sowie den Wohnangeboten der Caritas in Warburg hielten die Menschen einen Moment inne und zündeten als Zeichen der Solidarität Kerzen an.

„Die Ereignisse in der Ukraine seit Ende letzter Woche erfüllen uns alle mit großer Sorge“, so Matthias Schmidt, Geschäftsführer der Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn gGmbH. „Als Teil der Caritas möchten wir ein Zeichen für Frieden und Solidarität setzen. Daher werden wir in den kommenden Tagen auch eine Spendenbox aufstellen, die eingehenden Spenden leiten wir an Caritas International weiter, die bereits seit 2014 in der Ukraine tätig ist und dort gut funktionierende Strukturen aufgebaut hat, die auch jetzt den Menschen helfen“. Er sei zutiefst berührt von der Anteilnahme seiner Kolleginnen und Kollegen sowie der Bewohnerinnen und Bewohner, so Schmidt weiter. Es sei für die Menschen wichtig und hilfreich, auf verschiedene, angemessene Weisen gemeinsam für den Frieden zu beten und der aktuellen Situation und des Leids zu gedenken.

Mitarbeitende sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Caritas Wohnen in Warburg beten gemeinsam für den Frieden.