Aktuelles

06.07. 2018 Eine News der Einrichtung: HPZ St. Laurentius-Warburg

Eine Spiel-Oase für die Kinder im HPZ St. Laurentius-Warburg

Das Heilpädagogische Therapie- und Förderzentrum HPZ St. Laurentius freut sich über eine Spende in Höhe von 2 925 Euro. Die Finanzspritze stammt aus einer Spendenaktion des Unternehmens Cl. Bergmann GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Kassel, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert und seine Kunden und Lieferanten gebeten hatte, anstelle eines Präsentes Geld für caritative Zwecke zu spenden.

Uwe Plettenberg, Bereichsleiter der Cl. Bergmann GmbH & Co. KG, überreichte jetzt einen symbolischen Scheck an Matthias Schmidt, den Einrichtungsleiter des HPZ St. Laurentius. "Ich bedankte mich für diese großzügige Spende. Wir werden von dem Geld einen Wunsch der uns anvertrauten Kinder mit hohem Unterstützungsbedarf erfüllen und eine attraktive Spiel-Oase auf unserem Gelände errichten", sagte Matthias Schmidt. Der mit spezifischen, therapeutischen Geräten ausgestattete Außenspielplatz, der in direkter Nachbarschaft zum Haus Philipp Neri entstehen soll, soll künftig ein beliebter Treffpunkt für Kinder des HPZ sein und ihnen die Möglichkeit bieten, in einem geschützten Rahmen zu spielen, toben und Spaß zu haben. Matthias Schmidt: "Das gemeinsame Miteinander fördert die soziale Interaktion und schafft neue Bewegungsanreize als wichtige Impulse für die motorische und geistige Entwicklung." Matthias Schmidt hob auch die 30-jährige Zusammenarbeit zwischen dem Zulieferer Cl. Bergmann GmbH & Co. KG und dem HPZ hervor.

Das Unternehmen Cl. Bergmann GmbH & Co. KG ist im Jahr 1918 von Clemens Bergmann in Dortmund gegründet worden - mit der Vision, Deutschland den Markt der Elektrotechnik näherzubringen. Im Jahr 1920 eröffnete der Firmengründer eine Zweitniederlassung in Kassel, 1930 wurde die Sanitär- und Heizungstechnik in das Sortiment aufgenommen. Die Niederlassung in Warburg existiert seit 1972. Die Cl. Bergmann GmbH & Co. KG gehört mit ihrem Stammhaus in Kassel sowie 15 Niederlassungen in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Südniedersachsen und Sachsen-Anhalt zu den großen inhabergeführten Fachgroßhändlern in den Bereichen Sanitär, Heizung und Elektro in der Mitte Deutschlands. Seit 1996 gehört das Unternehmen zur Zander-Gruppe in Essen. Von den Geldgeschenken zum 100. Firmengeburtstag unterstützte die Firma Cl. Bergmann GmbH & Co. KG insgesamt sieben caritative Projekte.

Durch die Spende kann eine Spiel-Oase für Kinder im HPZ entstehen