Aktuelles

30.03. 2023 Eine News der Einrichtung: HPZ St. Laurentius-Warburg

Eierfärbeaktion mit „hohem Besuch“

Großer Empfang für Osterhase Maxi: Als das lebensgroße Maskottchen der Firma Brauns-Heitmann am Mittwoch, 29. März, vor dem Haus Bethlehem auf dem Campus des Heilpädagogischen Therapie- und Förderzentrums St. Laurentius ankam, applaudierten fast 100 Kinder und Jugendliche begeistert. Alle wollten Maxi begrüßen, ihm die Hand schütteln und ein Foto mit ihm machen. Und sichtlich stolz präsentierten sie Maxi die Eier, die sie farbenfroh gestaltet hatten. Groß war die Freude auch über die kleinen Geschenke, die Maxi mitgebracht hatte und als Lob für die schön gefärbten Eier verteilte.

Iris Hansmann, aus der Marketing-Abteilung von Brauns-Heitmann, war sichtlich überrascht: „Mit so einem Empfang hatten Maxi und wir wirklich nicht gerechnet“.
Sowohl die Eier als auch die Materialien zum Färben und Gestalten hatte das Warburger Unternehmen Brauns-Heitmann gesponsert, im Rahmen der Aktionswochen der Firma rund um den Osterhasen Maxi, dessen Heimat die Hansestadt ist. Ursprünglich war ein großes Fest geplant, das wegen der Pandemie mehrfach abgesagt werden musste. Die nun stattfindenden vielen kleineren Aktionen sollen die Aufmerksamkeit auch auf die wichtige Arbeit lenken, die die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Ehrenamtlichen in sozialen Einrichtungen täglich leisten, und die während der Pandemie besonderen Herausforderungen ausgesetzt gewesen sind.

„Wir freuen uns sehr, dass Osterhase Maxi heute zu uns gekommen ist“, so Elmar Müller, Leitung Wohnen Fachbereich Kinder und Jugendliche der Caritas Wohnen gGmbH. „Die Kinder haben schon den ganzen Vormittag auf den Besuch hingefiebert und es ist toll, dass heute Nachmittag wirklich fast alle der bei uns lebenden Kinder und Jugendlichen dabei sein konnten“.

Auch die Vorbereitungen waren ein tolles Erlebnis, wie die Mitarbeitenden berichteten: „Das Färben und Dekorieren der Eier und das Basteln der Körbchen und Nester haben den Kindern großen Spaß bereitet, es war für alle ein richtig schöner Nachmittag“.

Osterhase Maxi mit Elmar Müller, Leitung Wohnen Fachbereich Kinder und Jugendliche, und Nicole Leifeld, Fachbereichsleitung Kinder und Jugendliche. Alonso, Yannick, Marlon Groß, Jerome Becker, Ashley und Leon freuten sich über den Besuch des Osterhasen und seine kleinen Geschenke.