Aktuelles

03.09. 2019 Eine News der Einrichtung: HPZ St. Laurentius-Warburg

Quartiersentwicklung Laurentiushöhe

Gemeinsam mit der Hansestadt Warburg arbeitet der CWW Paderborn derzeit daran, das Gelände des Heilpädagogischen Therapie- und Förderzentrums (HPZ) St. Laurentius in Warburg in Richtung eines integrativen Quartiers "Laurentiushöhe" zu entwickeln.

In diesem Zuge soll sich die derzeitige "Sonderwelt" hin zu einem inklusiv gelebten Stadtteil öffnen. Einbezogen sind ausdrücklich auch größere Flächen um das derzeitige HPZ herum, also letztlich der Bereich zwischen Diemel, der B 252 und der B7.

Das Vorhaben ist als Projekt eingebracht in die "REGIONALE 2022 - Wir gestalten das neuen UrbanLand", ein Regionalentwicklungsprogramm des Landes NRW. Nach einer Auftaktveranstaltung im Oktober 2018 fand im Juli ein Bürgerdialog mit ca. 40 Teilnehmenden statt.

Am 14. September ist als nächste öffentliche Veranstaltung eine Quartierswerkstatt geplant, bei der es um Szenarien zur räumlichen Ordnung der "Laurentiushöhe" gehen soll. Die Hansestadt Warburg und der CWW Paderborn laden zu diesem Workshop alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr im HPZ, Haus Bethlehem, Stiepenweg 70, 34414 Warburg.